Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite erklären wir dir unsere Fahrschule in einfacher Sprache.
So findest du schnell die wichtigsten Informationen.

 

Wer wir sind

Wir sind die Fahrschule SPEEDY in Aalen.
Bei uns kannst du deinen Führerschein machen.
Zum Beispiel für:

  • Auto
  • Auto mit Anhänger
  • Motorrad
  • Roller
  • Mofa

Wir begleiten dich auf dem Weg zum Führerschein.
Wir erklären dir alles Schritt für Schritt.

 

Das kannst du bei uns machen

Bei uns bekommst du eine Ausbildung für verschiedene Führerscheine.
Zum Beispiel:

  • Klasse B für Auto
  • BF17 für begleitetes Fahren ab 17 Jahren
  • B197 für Auto mit Automatik und Schaltgetriebe
  • BE für Auto mit Anhänger
  • A, A1 und A2 für Motorrad
  • AM für Roller
  • B196 für 125 ccm Motorrad mit Auto-Führerschein

Du bist unsicher, welche Klasse du brauchst?
Dann frag uns einfach. Wir helfen dir gerne weiter.

 

So läuft die Ausbildung ab

 

1. Du meldest dich an

Du kannst dich online anmelden.
Du kannst auch persönlich zu uns kommen.
Die Anmeldung ist Montag bis Mittwoch möglich.
Von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

 

2. Du besuchst den Theorie-Unterricht

Im Theorie-Unterricht lernst du wichtige Regeln.
Zum Beispiel:

  • Verkehrszeichen
  • Vorfahrt
  • sicheres Fahren
  • Gefahren im Straßenverkehr
  • Verhalten bei schwierigen Situationen

Der Theorie-Unterricht findet Montag bis Mittwoch statt.
Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr.

 

3. Du machst Fahrstunden

In den Fahrstunden lernst du das Fahren.
Am Anfang lernst du das Fahrzeug kennen.
Danach übst du verschiedene Situationen im Straßenverkehr.
Zum Beispiel:

  • Fahren in der Stadt
  • Fahren über Land
  • Fahren auf der Autobahn
  • Fahren bei Dunkelheit

Wir bereiten dich gut auf die Prüfung vor.

 

4. Du machst die Prüfung

Wenn du gut vorbereitet bist, meldet dich die Fahrschule zur Prüfung an.
Es gibt eine Theorie-Prüfung.
Und es gibt eine praktische Prüfung.
Wir sagen dir vorher genau, was wichtig ist.

 

Unsere Fahrlehrer

Bei SPEEDY wirst du persönlich betreut.
Unsere Fahrlehrer erklären dir alles ruhig und verständlich.
Du darfst Fragen stellen.
Auch wenn du etwas noch nicht verstanden hast.
Dafür ist Fahrschule da.

 

Unsere Fahrzeuge

Wir haben Fahrzeuge für verschiedene Führerschein-Klassen.
Zum Beispiel Autos und Motorräder.
Du lernst auf modernen Fahrzeugen.
So kannst du dich gut auf das Fahren im Alltag vorbereiten.

 

Preise und weitere Kosten

Die Kosten hängen von deinem Führerschein ab.
Auf unserer Seite „Preise“ findest du eine Übersicht.
Es können auch weitere Kosten entstehen.
Zum Beispiel für:

  • Lehrmaterial
  • Kurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • biometrisches Passbild
  • Sehtest
  • Antrag für den Führerschein
  • Gebühren beim Landratsamt
  • TÜV-Gebühren

Wenn du Fragen zu den Kosten hast:
Sprich uns einfach an.
Wir erklären dir die Preise.

 

Online anmelden

Du kannst dich online anmelden.
Klicke dafür auf den Menüpunkt „Online-Anmeldung“.
Dort kannst du deine Daten eingeben.
Danach melden wir uns bei dir.

 

Kontakt

Du hast eine Frage?
Dann ruf uns an.
Oder schreib uns eine E-Mail.

Fahrschule SPEEDY
Spitalstraße 19
73430 Aalen

Telefon: +49 7361 564749
E-Mail: info@fahrschule-speedy.de

 

Öffnungszeiten

Kurs-Zeiten:
Montag bis Mittwoch
19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Anmelde-Zeiten:
Montag bis Mittwoch
18:30 Uhr bis 19:00 Uhr

 

Hilfe bei der Website

Unsere Website soll für alle Menschen gut nutzbar sein.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel:

  • ein Text ist schwer zu verstehen
  • ein Link funktioniert nicht
  • ein Formular ist schwer zu bedienen
  • eine Information ist nicht gut zu finden

Hast du eine Barriere auf unserer Website gefunden?
Dann melde dich bitte bei uns.
Wir prüfen das.

Und wir versuchen, die Barriere zu entfernen.

Telefon: +49 7361 564749
E-Mail: info@fahrschule-speedy.de

 

Kurz gesagt

Bei SPEEDY kannst du deinen Führerschein machen.
Wir erklären dir alles verständlich.
Wir begleiten dich von der Anmeldung bis zur Prüfung.
Und wir helfen dir, wenn du Fragen hast.